Fragen zur Konfirmation

Wie alt müsst ihr sein um euch zum Konfirmandenunterricht anzumelden?

Zur Konfirmation mußt du mindestens 14 Jahre alt sein. Das heißt zur Anmeldung solltest du mindestens schon 13 Jahre alt sein.

Wann könnt ihr euch zum Konfirmandenunterricht anmelden?

Bei uns wird der Termin zur Anmeldung immer im Gemeindebrief veröffentlicht,meistens ist es der Dienstag nach Pfingsten. Wenn du nicht sicher bist, dann ruf doch einfach an oder frag den Pastor nach dem Gottesdienst.

Was braucht ihr für den Konfirmandenunterricht?

Eine Bibel in heutigem Deutsch und ein Arbeitsbuch. Beides bekommt ihr zu Beginn des Konfirmandenunterrichts. 

Wann ist der Unterricht?

Zurzeit findet der Konfirmandenunterricht in der ersten Hälfte des Jahres  Dienstagnachmittag statt. (Bei unserem Diakon)


In der zweiten Hälfte des Jahres  findet der Konfirmandenunterricht an einem Freitag im Monat für vier Stunden statt.  Meistens wird etwas unternommen, Besuch vom Cafe Jerusalem oder den Friedhof, danach wird gemeinsam gegessen und das Erlebte besprochen. (Bei unserem Pastor)


In den Schulferien fällt der KU aus.

Was wird von euch erwartet?

- regelmäßige Teilnahme am Unterricht
- am Gottesdienst teilnehmen
- Teilnahme an Jugendveranstaltungen.
- du machst verschiedene Praktika in unseren Gemeindegruppen
- uns Gelegenheit geben, dich kennenzulernen.

Was bedeutet Konfirmation

 Das Wort "Konfirmation" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie "festmachen". Die meisten wurden als Säuglinge oder Kleinkinder getauft und hatten keine Chanse selber zur Taufe Ja! zu sagen. Mit deiner Konfirmation sagts du: Ja! -ich freue mich, dass ich getauft bin. Ja! - Ich möchte zu Jesus gehören und ich versuche nach besten Kräften nach der Ordnung Gottes zu leben.

 

Wenn du konfimert bist darft du in unserer Gemeinde am Abendmahl teilnehmen.

 

Wenn du konfirmiert bist, darfst du Taufpate werden. 

Nach oben

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzerklärung