Das Lutherbild hat einen neuen Platz

Abschrift von der Rückseite des Lutherbildes

 

Im alten Tungendorfer Gemeindehaus, dem „Lutherhaus“ hing dieses Bild Martin Luthers im Eingangsraum.

 

Fast 40 Jahre lang hat es so die Besucher des Gottesdienstes gegrüßt, denn das Lutherhaus hat so lange der Tungendorfer Gemeinde als Kirche gedient.

 

Das Bild hat seine Geschichte, wie die Gemeinde selbst. Im „Dritten Reich“ hat einer der führenden Nationalsozialisten in Tungendorf verlangt, dass dieses Bild aus dem Lutherhaus zu verschwinden habe, und an seine Stelle das Bild des „Deutschen Führers“, Adolf Hitler, treten solle.

 

Pastor Hemsen hat dem trotz Drohungen widerstanden. Darauf sind Schüler der Tonnerschule aufgeputscht worden, ihm im Pastorat die Fensterscheiben einzuwerfen. Das ist geschehen.

 

Das Bild blieb aber hängen. Es hat auch die teilweise Zerstörung des Lutherhauses überdauert, als in Tungendorf Fliegerbomben fielen.

 

Im Jahre 1967 hat unser Lutherhaus ein neues Gewand bekommen. Am 2. Juli dem 6. Sonntag nach Trinitatis, ist es von Bischof Dr. Friedrich Hübner als Lutherkirche geweiht worden.

 

Darum haben die Gemeindeglieder und Kirchenältesten des Nord-Bezirkes der Gemeinde Tungendorf, die seit dem 23 September 1963 ihre neue Andreaskirche haben, nun auch als Gruß an die Gemeindeglieder der Lutherkirche dem Bild Martin Luthers aus dem alten Lutherhause einen neuen Rahmen gegeben.

 

Wir übergeben das Bild dem Pastor und dem Kirchenvorstand des Süd-Bezirkes als ein Zeichen unserer Verbundenheit auf dem gleichen Wege

-          in der Vergangenheit, und, gebe es Gott, auch in der Zukunft, in der wir unseren Herrn entgegengehen, und Ihn in seiner Wiederkunft erwarten.

 

Und schreiben dazu das Wort, in welchem im Sinne Martin Luthers, unser Herr Jesus Christus verherrlicht wird

-          aus Gnade und durch den Glauben allein, der einzig aus der Heiligen Schrift erwächst.

 

DAS REICH GOTTES STEHT NICHT IN WORTEN, SONDERN IN KRAFT.

Korinther 4,20

Nach oben

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzerklärung